Geburtstags-Schoko-Fußballtorte für mein liebstes Brüderchen

Mittwoch, 18. September 2013


Ich darf euch freudig berichten, dass ich in meiner neuen Heimat Emden angekommen bin. Es wird bestimmt in der nächsten Zeit noch Fotos von der Stadt geben, in die ich mich gleich verliebt habe. Mit kleinen Flüsschen, einem großen Hafen und den roten Backsteinhäusern fühl ich mich hier pudelwohl. Nur das Wetter ist sehr wechselhaft und etwas gewöhnungsbedürftig :) Aber hey. Man kann nicht alles haben.
Für heute möchte ich euch eine Torte zeigen, die ich zum 17. Geburtstag meines Bruders und zugleich meinem letzten offiziellen Tag "Zuhause" gebacken habe. Eine ziemlich schokoladige Kalorienbombe, die aber super köstlich und zu solchen Anlässen auch mal angebracht ist ;) Danach braucht man auch kein Abendessen mehr :D

Rezept für eine Kugeltorte in der 20cm-Form:
Zunächst müsst ihr die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem warmen Wasser und 120g Zucker zu Schaum schlagen und das Eigelb mit weiteren 100g Zucker und dem Vanillezucker vermischen. Nun die Eigelb-Mischung unter den Eischnee heben und alles gut vermischen. Das Mehl mit dem Backpulver und Kakao vermischen und ebenfalls hinzugeben. Die trockenen Zutaten nun in die vorherige Schüssel geben und den Teig gut durchmixen. Nun fehlt nur noch die Schokolade. Diese im Wasserbad schmelzen und dann unterrühren. Den Teig in eine gefettete Form geben und für ca. 25 Minuten bei 200°C backen. Wenn ihr mit einer Stäbchenprobe festgestellt habt, dass der Boden auch im Kern nicht mehr flüssig ist, könnt ihr ihn heraus nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit schonmal die Sahnecreme vorbereiten. Hierzu die 200g Schokolade im Wasserbad auflösen und die Sahne unterrühren. Abkühlen lassen und dann das Pulver der Dessertsoße unterrühren. Nun müsstet ihr eine tolle Konsistenz eurer Creme haben.
Den Tortenboden in 3 Scheiben schneiden und die erste Schicht mit der Creme bestreichen. Den zweiten Boden draufsetzen und ebenfalls bestreichen. Nun nur noch den Deckel aufsetzen und den Rest der Creme darauf verteilen. Auch die Seiten gut bedecken und mit einem Messer alle Kanten glätten.
Wenn ihr nun auch einen Fußball machen wollt, einfach mit der Messerspitze das Muster einritzen und ein paar der Felder mit Schokoraspeln bestreuen. Guten Appetit!

Quelle: Zimtgold



15 Kommentare:

  1. Hallo Dami,

    ach wie süß nicht nur die Torte auch dein Bruder, finde es toll, dass du nun endlich angekommen bist! Freut mich für dich und ich bin mir sicher, dein Bruder hat sich auch total über deine Torte gefreut - sieht klasse aus, also ich bin gerade auch beim Fußball-Thema dran, bin fast gezwungen heute das Chamipionsleague.... Austria Wien gegen FC Porto zu sehen, also da sitzt quasi jm. auf der Fernbedienung *gg* zu schauen, ehrlich gesagt hätte ich lieber was von deiner tollen Torte

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank dir Netzchen :)
      Ich weiß gar nicht wie die Spiele ausgegangen sind, aber ich hoffe du hattest trotzdem nen tollen Abend!
      Und ja, mein Bruder hat sich wirklich sehr gefreut :)
      Ganz liebe Grüße dir

      Löschen
  2. Genial sieht diese Torte aus! wäre das richtige für mich! :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Dami,
    eine wunderschöne Torte die du deinem Bruder gezaubert hast.

    Liebe Grüße Fenta von
    www.kreationen-a-la-fenta.com

    AntwortenLöschen
  4. Über solch einen tollen Fussballkuchen würde sich mein kleines Brüderlein sicher auch freuen, muss ich mir auf jeden Fall für seinen nächsten Geburtstag merken!
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Was fuer eine liebe Schwester dein Bruder da hat... :D

    AntwortenLöschen
  6. Die ist ja ganz toll geworden, genauso wie die Fotos von Euch/Dir! Schön, dass es Dir in Deiner neuen Heimat gefällt :)

    AntwortenLöschen
  7. Die Torte sieht ja klasse aus!!! Eine tolle Idee mit den Streuseln! So eine Fußballtorte habe ich noch nie gesehen. Toll, dass du auch ein Bild vom angeschnittenen Kuchen gemacht hast, das mag ich besonders gern. Dein Bruder kann sich glücklich schätzen so eine liebe Schwester zu haben :)
    Ich bin Anfang Oktober in der Nähe von Emdenzum Urlaub machen. Also wenn du einen speziellen Tipp für die Ecke hast, dann freue ich mich darüber :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine coole Idee :) Ein Fußball, der sicher jedem gefällt bzw schmeckt :P

    AntwortenLöschen
  9. Dankeschön euch allen für die netten Kommentare :) Das Design der Torte war ne Eigenkreation und kam mir, nachdem die Torte immer runder geworden ist :D

    AntwortenLöschen
  10. Wow, die sieht ja fantastisch aus! Und sehr professionell :)
    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  11. woa sieht bombenmässig aus ;) eine ganz tolle idee, gleich mal abgespeichert
    lg

    AntwortenLöschen
  12. DAS aus meinem Rezept zu machen, ist wahre Kunst! HUT AB! Sehr, sehr schön :-)!

    AntwortenLöschen